Apfelstrudel aus Blätterteig

super easy
Von: Gabriela Wärter
ingredients
270g puff pastry
Apfelfülle
500g apples
80g breadcrumbs
40g butter
40g raisins
50g crystal sugar
1 teaspoon cinnamon
1 small package vanilla sugar
icing sugar zum Bestreuen
equipment
fork
baking sheet
wooden spoon
pan
bowl
vegetable knife
vegetable peeler
fine strainer
nutritional information
100g
1
Brennwert
1005 kJ
1242 kJ
240 kcal
296 kcal
Fett
12 g
15 g
davon gesättigte Fettsäuren
7.9 g
9.7 g
Kohlenhydrate
29 g
36 g
davon Zucker
15 g
19 g
Protein
2.2 g
2.7 g
Salz
0.3 g
0.4 g

Apfelstrudel aus Blätterteig

description & times
Im Herbst und im Winter greifen wir gerne auf saisonales Obst wie den Apfel zurück. Strudel sind saftig und gehören in Österreich zu den Mehlspeiseklassikern. Wenn die Zeit knapp ist oder sich überraschen Gäste ankündigen, dann greife ich zu Blätterteig aus dem Kühlregal. So habe ich in knapp fünfundvierzig Minuten einen knusprigen, saftigen Strudel. Wer Rosinen in der Füllung nicht mag, lässt sie einfach weg. Diesen Strudel kann man auch mit Kindern zubereiten und er ist auch für Backeinsteiger toll. Diese Mehlspeise lässt sich gut vorbereiten und auf Vorrat herstellen und portionsweise einfrieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es zergeht auf der Zunge.
instructions
Äpfel klein schneiden
Die Äpfel waschen, abtrocknen, die Schale abschälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.
Brösel braten
Die Butter in der Pfanne zerlassen, Brösel zugeben und goldbraun braten.
Die Pfanne rechtzeitig vom Herd nehmen, damit die Brösel nicht verbrennen
Strudel füllen
Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den Blätterteig auf Backpapier auflegen. In der Mitte die Apfelfüllung verteilen.
Strudel einrollen
Die Teigränder oben zusammenschlagen und umbiegen. Den Strudel mit der Gabel mehrmals einstechen. So kann der Dampf während des Backens entweichen und der Blätterteig wird schön knusprig.
Mit Zucker bestreuen
Den Strudel im Ofen auf unterer Schiene zirka 30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und mit Zucker bestreuen.
Blätterteig Apfelstrudel
Vor dem Servieren den Strudel in acht Stücke schneiden. Lauwarm aus dem Ofen schmeckt er am besten.
Werbung: Als Amazon-Partner verdient euromeal.com an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass euromeal.com eine kleine Provision bekommt, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

related recipes

topics