Der Quarkstrudel zählt zu den Mehlspeisklassikern. Zarter und knuspriger Blätterteig umgibt die saftige und lockere Quarkfüllung. Beim Backen muss man ein wenig geduldig sein und darf keine zu große Temperatur wählen, denn es dauert ein wenig bis die Füllung durchgebacken ist, sie würde zusammenfallen und der Quarkstrudel speckig werden.
préparation
Schnee schlagen
Die Rosinen in einem Löffel Rum einweichen. Das Backrohr auf 150° Umluft vorheizen. Die Eier trennen, das Eiklar in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen zu einem cremigen Schnee schlagen
Eidotter, Zucker und Topfen verrühren
Die Eidotter und den Zucker mit dem Schneebesen schaumig rühren, die weiche Butter ein rühren, dann den Topfen mit der Eimasse vermischen.
den Eischnee unterheben
Die Rosinen, den Vanillezucker und das Puddingpulver unter die Füllung rühren, zuletzt den Eischnee mit der Stielteigkarte unter heben.
Topfenstrudel füllen
Den Blätterteig auflegen, nutzen Sie dazu das Papier in dem der Blätterteig eingepackt ist. Auf einem Drittel die Füllung auftragen.
Strudel einrollen
Den Topfenstudel einrollen und mit dem Backpapier auf das Backblech heben.
Strudel goldbraun backen
Den Strudel auf mittlerer Schiene im Backrohr backen. 8 Minuten vor Ende der Backzeit die Temperatur auf 180° erhöhen. Der Strudel soll schön knusprig gebacken sein.
Topfenstrudel - Blätterteig
Den Topfenstrudel in acht Stücke schneiden, man kann ihn sofort noch warm servieren, er schmeckt aber auch abgekühlt sehr gut.
Werbung: Als Amazon-Partner verdient euromeal.com an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass euromeal.com eine kleine Provision bekommt, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!