MercyHome Freetown - wie ein engagierter Verein jungen Westafrikanern Bildung garantiert

Das Leben schenkt mir immer wieder besondere Begegnungen. Ich durfte das Ehepaar Valerie und James Gray kennenlernen. Sie kamen im vergangene März zum ersten Mal als Aussteller auf meinen Flohmarkt in Gablitz, von da an waren sie Stammkunden und jeden Flohmarktsonntag dabei. Im Laufe der Zeit habe ich erfahren, dass sie ihre Sonntage bei mir für einen guten Zweck opfern. Die Einnahmen ihres Standes gehen an ein von ihnen initiiertes Hilfsprojekt in Sierra Leone. 

Aber nicht nur so sammeln sie Spenden. James Gray nahm im Herbst für das Projekt die Strapazen des Wachau Marathons auf sich.


Valerie Gray am Gablitzer Flohmarkt



Das Leben schenkt unerwartet große Lebensaufgaben

Durch ein Patenkind kamen sie in Kontakt mit diesem Land. Als das Mädchen ihr Heim und damit auch den Zugang zur Schuldbildung verlieren sollten, übernahm die Familie Gray die Aufgabe ihr trotzdem weiter zu ermöglichen die Schule zu besuchen. Es wurde das Projekt MercyHome Freetown ins Leben gerufen. Es ist zu ihrem Lebensinhalt geworden und eine Lebensaufgabe, die sie eigentlich nicht gesucht, die sie aber gefunden hatte.


Sierra Leone ein Armenhaus der Erde

Sierra Leone ist ein kleines Land an der Westküste Afrikas und eines der ärmsten dieses Kontinents. Die größte Stadt und gleichzeitig Hauptstadt ist Freetown. Die Portugiesen und Engländer betrieben von hier aus einige hundert Jahre Sklavenhandel. Die Verschleppung von jungen, arbeitsfähigen Menschen nach Amerika verhinderte eine eigenständige Entwicklung vieler Länder Afrikas und wirkt auch hier bis heute nach. Dieser Verantwortung müssen wir Europäer uns bewusst sein und diese Ungerechtigkeit auch bekämpfen. Einen Teil unserer kulturellen Entwicklung und unseren großartigen wirtschaftlichen Wohlstand haben wir dieser blutigen menschlichen Ausbeutung zu verdanken.

Die Menschen in diesem Lande leiden unter den schweren Folgen eines blutigen Bürgerkrieges der von 1991 bis 2002 in diesem Land wütete und der Ebola Epidemie. Viele Kinder wurden in dieser Zeit als Kindersoldaten missbraucht und verloren ihre Familien. Der Zugang zu sauberem frischen Wasser ist nicht gesichert und der Weg zur Schule ist anstrengend und weit. Schulen sind nicht kostenlos und es ist ein großer wirtschaftlicher Aufwand, sie für Kinder zu finanzieren. Bildung, wie wir sie kennen vom Kleinkindalter bis zur Hochschulreife, die eine positive Entwicklung des Landes ermöglichen würde, ist nicht gewährleistet. 



MercyHome Freetown - Bildung ist Zukunft


MercyHome Freetown möchte es Jugendlichen ermöglichen Bildung wie Berufs- und Hochschulabschlüsse zu erlangen. Nur so können sie ihr und das Leben ihrer Familien in der Zukunft in wirtschaftlicher Sicherheit gestalten und mithelfen das Land Sierra Leone aus der Armut zu führen. Jeder Mensch hat viele verborgene Talente und Fähigkeiten und es darf nicht sein, dass kluge Köpfe, nur weil sie in so einer armen Region geboren wurden, nicht die Möglichkeit haben Wissen zu erwerben und sich zu entfalten.

Wie erwähnt müssen schon viele Kinder arbeiten und bekommen so keine Chance eine Schule fertig zu machen. Schulabbrecher bekommen mit dem Programm die Möglichkeit ihre Ausbildung wieder aufzunehmen und positive Abschlüsse zu erlangen. 

Die Ziele des Vereines sind:

·        Paten für die jungen Menschen zu finden, die sie begleiten und ihre Ausbildung sichern

·        Schulgebühren und Lernmaterialien zu finanzieren

·        Grundbedürfnisse der jungen Menschen, wie Unterbringung und medizinische Versorgung sichern

·        Das Projekt weiter auszudehnen um noch mehr Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.


Wie kannst du helfen?


Egal ob du einmalig oder regelmäßig spenden und vielleicht eine Patenschaft für einen jungen Menschen aus dem Projekt übernehmen willst, jeder Euro zählt und hilft. Du kannst mit deiner Spende sicher sein, dass kein großer, behäbiger Verwaltungsmolloch mitfinanziert wird. Die Kinder und Jugendlichen gibt es wirklich, sie sind nicht fiktiv, dafür garantieren James und Valerie Gray.

Unser Spendenkonto:

MercyHome Freetown

Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG

IBAN: AT43 2011 1838 7337 0600

BIC: GIBAATWW

Kontakt: office@mercyhomefreetown.org

Infos: www.mercyhomefreetown.org/de/home/


In den kommenden Wochen möchte ich dir zeigen, was man in Sierra Leone kocht und isst. Wie gewohnt mit step by step Bildanleitung.