Abnehmen im Neuen Jahr, wie kann dir dieser Vorsatz gelingen

Du hast bestimmt schon öfter gute Vorsätze am Beginn eines neuen Jahres gefasst. Es gibt nicht umsonst das Zitat von George Bernard Shaw: Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert und nicht mit schlechten. Über die guten Vorsätze kann man so leicht straucheln, stolpern ausrutschen und dann verkehren sie sich ins negative.

Das Wort Vorsatz ist in unserem Sprachgebrauch in seinem Sinn eher negativ behaftet, denn auch strafbare Handlungen werden vorsätzlich und mit Vorsatz ausgeführt. Das bedeutet es gibt einen Plan um etwas tun.

Wir sehen die Silvesternacht als Chance etwas zu verändern und etwas zu tun. Und das was wir da manchmal für uns in der launigen Silvestergesellschaft aussprechen ist ein Wunsch, ein Traum, vielleicht schon eine Notwendigkeit, aber es wird so vage formuliert, ohne Plan und Ziel, dass du es so sicher nicht in die Tat umsetzen kannst.

Ich möchte abnehmen, ist so ein beliebter Vorsatz. Das Gewicht zu reduzieren ist grundsätzlich in unserer Wohlstandsgesellschaft gut und wünschenswert. Das Abnehmen wird aber nicht funktionieren, wenn du dir nicht Fragen, die dich zum gewussten Ende führen, stellst.

Wie viel willst du an Gewicht verlieren?

Bitte nicht übertreiben, wenn du dir da als Ziel 30 Kilo steckst, dann wird das mental so ein unerreichbarer Berg, dass du gleich unten in seinem Schatten sitzen bleiben wirst und du dir von vorne herein die Chance nimmst zum Gipfel zu kommen. Beginn doch mit zehn Kilo.

In welcher Zeit willst du abnehmen?

Man braucht einige Zeit um sich Gewicht hinauf zu futtern, man kann nicht erwarten, dass das dann in drei Wochen wieder weg ist. Es ist auch nicht jeder Mensch und jeder Stoffwechsel gleich.

Wie ernähre ich mich?

Bei dieser Frage geht es schon ans Eingemachte. Ernährung ist für alle Spezies auf der Erde essenziell, der moderne homo sapiens ist aber dazu über gegangen sie an den Rand zu stellen, es wird schnell, zwischendurch, im Vorbeigehen etwas hinunter geschlungen, es wird einfach nur konsumiert, ohne den Lebensmitteln den Stellenwert zu geben, den sie eigentlich für uns haben müssen, sie sind Mittel zum Leben.

Wie bewegst du deinen Körper?

Bewegung ist bei einer Veränderung deines Lebensstils das A und O des Erfolges. Bewegung baut Muskulatur auf, Muskulatur verbrennt anders als Fettgewebe. Bewegung formt den Körper, die notwendige Betätigung braucht der Körper aber regelmäßig. Es nutzt dir nur wenig einmal in der Woche etwas für die Ausdauer oder den Muskelaufbau zu tun, binnen 72 Stunden beginnt dein Körper bereits wieder der Muskelabbau. Bei der Bewegung gilt Ausgewogenheit zwischen Ausdauer- und Muskelaufbautraining und die Regelmäßigkeit, denn der stete Tropfen höhlt den Stein. Und erzähl mir ja nicht dafür hast du keine Zeit, das stimmt absolut nicht.

Wie integrierst die Bewegung und Sport in deinen Tagesablauf?

Zwanzig Minuten täglich sollten es schon sein, so steigerst du die Leistungsfähigkeit, deine Belastungskurve steigt, die Muskulatur wird regelmäßig stimuliert und bleibt in Form und du formst deinen Körper. Dabei musst du gar nicht unbedingt in ein Studio gehen, da würde schon viel Zeit auf gehen, du kannst in den eigenen vier Wänden sehr viel und ganz ohne Fitnessgeräte tun und kommst auch zum Erfolgserlebnis.

Wie ernst ist es mir mit diesem Neujahrsvorsatz?

Wenn es dir erst ist, dann schreib ihn auf, mach dir einen Plan, formuliere dir Etappenziele, überlege dir Belohnungen, wenn du die Ziele erreicht hast. Schließe einen Vertrag mit dir selber ab. Diesen Vertrag musst du nicht veröffentlichen, den kannst du einfach im Stillen mit dir unterzeichnen. So musst du nicht die Häme und die blöden Sprüche fürchten, wenn du einen Rückschlag erleben muss. Evaluiere den Vertrag auch von Zeit zu Zeit, vielleicht bist du ja da und dort unterfordert und kannst du ja doch mehr aus dir herausholen, als du am Anfang dachtest.

Willst du Spaß haben beim Abnehmen?

Formuliere deine Ziele immer positiv. Wenn du dir einmal etwas Süßes gönnst, dann hab kein schlechtes Gewissen, das macht nur unglücklich. Finde nur das richtige Maß, oder spare dann wieder an passender Stelle ein. Du sollst ja Freude haben und dich nicht selber quälen und geißeln. Beim Sport wirst du deinen Körper schon manchmal ein wenig schinden und antreiben müssen.


Ich wünsche dir mit deinen Neujahrsvorsätzen alles Gute, mögen sie dir gut gelingen, aber nicht vergessen ohne Planung und ohne Ziel wird es vermutlich nichts.