16. Dezember

Man glaubt es kaum, es gibt #Blüten und #Pflanzen die den schrecklichen Frost vor einigen Tagen überlebt haben. Die Salatpflanzen und der Spinat, die vor dem Schnee kaum zu sehen waren, stehen jetzt wunderbar dicht saftig und grün da. Die dicke Schneedecke hat sie gewärmt, sie hat langsam die Feuchtigkeit abgegeben und sie konnten herrlich wachsen und keimen. Und das obwohl sie Lichtkeimer sind und durch die Schneedecke von fast 40 Zentimetern kam sicher kein #Licht.
Auch der Grünkohl, den ich dieses Jahr zum ersten Mal gesät habe ist schön gewachsen. Er hatte es im Herbst ja recht schwer, ständig Kohlweißlingsraupen, die ihm Blätter abfraßen. Ich war immer dahinter und auf der Jagd, aber die Biester kommen auch nachts zum Fressen, wenn ich schlafe.
Für eine Portion wird es im Frühling bestimmt reichen. Ich bin ja schon so gespannt, weil ich den noch nie gegessen habe.
Der ewige Kohl wächst wie ein Strauch, ich habe mich geärgert, weil ich ihn nicht mit Stöcken gestützt habe und dachte der schwere Schnee wird ihn sicher zerdrückt und Triebe abgebrochen haben. Nichts dergleichen, er hat sich wieder erfangen und seine Blätter aufgestellt.
Der Kohlrabi wächst tapfer und macht kleine Knollen, ich bin gespannt, ob ich da in einigen Wochen welchen ernten kann.
Und es gibt auch noch Rosen im Garten, ich habe sie mit Schnee eingepackt, ich wusste ja nicht mehr wohin mit ihnen. Zwei drei Blüten sind noch immer da. Langsam werden sie trocken, aber sie sind so schön, wie die Blütenpracht im Sommer.
Die Luft war klar, es gab etwas #Sonnenschein, ein herrlicher Tag dieser 16. Dezember. Ihr müsst verzeihen, dass mein Blatt für den #Adventkalender heute so spät kommt, aber es gab soviel zu sehen und zu erleben draußen, da konnte ich nicht ruhig bei der Tastatur sitzen bleiben. Genieße den #Abend, du geschätzter Leser, liebe Leserin da draußen, diese #Rose schenke ich dir, sie ist nur für dich, erfreu dich an ihrer zarten zerbrechlichen #Blüte, die doch soviel #Kraft und #Energie hatte die #Eiseskälte zu überleben und noch immer zu strahlen.