Was man nach vier Tagen bewusstem Leben einmal sagen kann

Vier Tage sind um, seit ich wieder begonnen habe mit mir bewusster umzugehen. Meine Oberschenkel kribbeln und die Muskeln meines Hinterteiles spüre ich auch ganz schön. Die 52 Minuten am Hometrainer heute in der Früh haben sehr gut getan. Ich hatte am Donnerstag nach der ersten Krafttrainingseinheit vom Mittwoch einen rechten Muskelkater im Bauch. Ich hab nicht einmal lachen können. Und die Waage hat mir heute 800 Gramm weniger gezeigt seit Dienstag. Also etwas von dem vielen Körperwasser habe ich schon abbauen können. Ich bin Realistin, da ist noch nicht viel Fett verbrannt worden. Ich fühle mich aber sehr fit und ausgeglichen und ich hab das Gefühl, das Denken geht mir auch viel besser von der Hand in die Tastatur.

Ich arbeite beim Essen herrichten im Moment noch sehr viel mit der Waage. Ich weiß aber, dass ich das bald im Griff habe und darauf verzichten kann.

Leider bin ich ein Kohlenhydrat- und im Speziellen, Brotesser. Ich liebe Brot. Einige Kilos, die ich mir da im letzten Jahr hinauf gefuttert habe, habe ich dem herrlichen, selber gebackenen Brot zu verdanken. Das ich teilweise noch lauwarm zusammen gegessen habe. Gar nicht gut, niemand braucht 500 Gramm auf einen Sitz. Also hab ich das Brot backen eingestellt, das schmerzt ein wenig. Nutzt nichts das Jammern muss sein, aus Selbstschutz.

Und vor Weihnachten war es ein so was von zu viel an Zucker. Kekse backen, Kekse naschen, wieder Kekse backen und fort und fort. Schrecklich was man sich da antut. Der Zucker fehlt mir schon sehr. Wenn mich der absolute Heißhunger überkommt, so überbrücke ich das im Moment mit vier Rosinen, die ich so lange als möglich kaue, dann ist das wieder weg. War die Woche zweimal recht schlimm. Das wird aber bald besser. So eine Zuckersucht abgewöhnen fällt nicht leicht, aber es geht.

Ich hab im letzten Frühling zwei Wochen ganz bewusst auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln geschaut und mich möglichst ohne raffinierten Zucker ernährt. Ohne zusätzliches Bewegungsprogramm waren da schnell zwei Kilo weg.

Zum Glück koche ich sehr gerne und es macht mir nichts mir etwas Frisches zu zubereiten. Es geht ja auch sehr schnell. Im Moment hab ich auch nicht gar so viel im Kühlschrank, wirklich nur das was man braucht. Man glaubt gar nicht wie viel Geld für unnötige und überflüssige Lebensmittel aufgehen.

Das Bewegungsprogramm habe ich auch schon sehr gut in meinen Tag integriert, am besten geht es am morgens nach dem Aufstehen. Und meine Trainingsapp sagt mir, dass ich ungefähr 2800 kal zusätzlich zum Grundumsatz verbraucht habe in diesen vier Tagen. 7000 kal zusätzlich braucht man um ein Kilo Körperfett zu verbrennen, ich bin auf einem guten Weg.

Bewegung gibt es abwechseln Ausdauer mit dem Hometrainer und Muskelaufbau, da hab ich einige Geräte daheim, von kleinen Hanteln über die Smooveys bis zum Theraband. Wichtig ist, dass man die Belastung kontinuierlich steigert. Ausdauer bin ich ja gut drauf, aber bei den Muskeln merke ich schon, wo die sind, die ich schon länger nicht stark beansprucht habe.

Ich fühle mich wohl und es macht mir Spaß, im Moment keine Durchhänger in Sicht. So kann es weiter gehen.