Die Petersilie auf dem Fensterbrett - wie du mit einem Kräutertopf lange Freude hast

Die Petersilie - Pflanzenportrait

Die Petersilie (Petroselinum crispum) zählt zu den Doldenblütlern. Sie ist zwei jährig, das bedeutet im zweiten Jahr blüht sie und bildet dann Samen aus. Die Mutterpflanze stirbt dann ab. Es ist ratsam jedes Jahr Petersilie an zu bauen. Wie kennen die glatte und die krause Petersilie. Wir verwenden auch die Wurzeln, sie können roh oder gekocht verzehrt werden. Die Petersilie wird auch als Heilkraut verwendet. Sie wirkt positiv auch den Stoffwechsel.


Die Petersilie in der Küche

Die glatte Petersilie zeichnet sich durch ihren besonderen Geschmack aus. Sie wird dabei nicht mitgekocht, man gibt sie erst zuletzt zu Gerichten dazu, sonst verliert sie viel von ihrem Geschmack. Die Blätter werden vom Stängel gezupft und geschnitten. die Stiele können in Suppen und Saucen mitgekocht werden, man nimmt sie aber vor dem Servieren aus den Gerichten.

Die Petersilienwurzel ist ein fester Bestandteil des Suppengrüns, sie kann roh oder gegart gegessen werden und zeichnet sich durch einen elegant intensiven Geschmack aus. Leider sind gekaufte Petersilienwurzeln oft holzig, da kann man sie zwar zur Geschmacksgebung mit kochen, man nimmt sie aber vor dem Servieren aus dem Gericht.

Die krause Petersilie ist wegen ihrer auffälligen Blätter besonders als Garnierung beliebt, sie hat aber viel weniger Geschmack als die glatte Petersilie.

Petersilie kann man trocknen, es ist aber viel besser sie einzufrieren, da behält sie ihre Farbe und viel mehr von ihrem Geschmack.


Anbau und Pflege

Der Anbau der Petersilie gelingt nicht immer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Er braucht sehr lange um zu keimen. Sind in der Erde Schädlinge wie Trauermückenlarfen oder Nematoden können die die frisch keimende Saat vernichten. Man sollte dann an einer anderen Stelle noch einmal säen, Das ist bis Mitte Juni möglich. Die Keimdauer beträgt rund 20 Tage. Man säht dünn in Reihen aus und die Samen werden nur ganz dünn mit Erde bedeckt.. Zwischen die Petersiliensamen gibt man einige Radieschensamen. Die keimen viel schneller und sich auch schnell erntereif. So markiert man die Saatreihen der Petersilie und die Radieschenblätter geben den Jungpflanzen Schatten.

Stehen die Petersilienpflanzen zu dicht, so werden sie vereinzelt. Jede Pflanze hat einen Platzbedarf von Zehn Zentimeter. Das Umsetzen vertragen die Pflanzen aber nicht sehr gut. Sie braucht nicht besonders viel Dünger, eventuell alle zwei Woche mit dem Gießwasser düngen.

Petersilie verträgt sich mit anderen Doldenblütlern, wie der Karotte nicht. Sie mag auch Salate nicht in ihrer Umgebung. Paradeiser sind Nachbarn, die das Wachstum des Küchenkrautes nicht beeinträchtigen.

Die Petersilie mag keine Staunässe, daher wird sie mäßig gegossen. Steht sie in Töpfen, so darf in Untersetzern kein Wasser stehen bleiben. Auf dem Fensterbrett mag sie es hell, aber keine direkte Sonne.


Gekaufte Petersilientöpfe pflegen

Wem der Anbau mit Samen zu langwierig ist, der kann auf fertige Petersilienpflanzen im Topf zurück greifen. Beim Kauf achtet man darauf, dass die Pflanzen nicht vertrocknet und braun sind. Die Pflanzen im Topf stehen zu dicht, daher werden sie vorsichtig geteilt.

Die Pflanzen setzte ich in größere Töpfe mit drei Teilen Erde und einem Teil Sand. So ist das Substrat durchlässig. Vor die Gießlöcher lege ich Tonscherben, so kann das Gießwasser abfließen, ohne dass zu viel Material austritt.

In die Erde gebe ich Hornspäne, so hat man eine natürliche Langzeitdüngung für die Pflanzen. Ab April können sie dann auch in Freiland gesetzt werden. Zum Anwachsen stellt man die Töpfe kühl und hell ohne direkte Sonnenbestrahlung.

Bei der Kultivierung von Petersilie in der Wohnung sind Trauermücken oft ein Problem. Die Larven der Trauermücken schädigen die Pflanzen und die fliegenden Mücken sind in den Räumen recht lästig. Ein einfaches Mittel dagegen ist eine zirka ein fingerdicke Schicht Quarzsand. Das hindert auch die Erde vor dem gänzliche Austrocknen und Faulen und die Trauermücken können ihre Eier nicht mehr in die Erde legen.

In meinem Video findest du eine kurze Anleitung, wie du Petersilie vereinzeln kannst.


Petersilie darf in der Küche einfach nicht fehlen, ich habe mit meiner Petersilie auf dem Fensterbrett sehr viel Freude im Winter. Ich hoffe das gelingt auch dir.