Erdäpfelliebe, mit dem Erdäpfelhof Payer durch das Jahr

Ich habe ja das große Glück, dass ich die Felder genau kenne, auf denen meine Erdäpfel angebaut, gepflegt und geerntet werden. In meinem kleinen Ort im Tullnerfeld sind Markus und Veronika Payer ein junges und engagiertes Paar, die beide den Beruf des Landwirtes erlernt haben und die den Betrieb der Eltern erfolgreich weiterführen. Ich möchte euch in meinen Blog immer wieder die Arbeit begleiten und die Produkte des Erdäpfelhofes Payer vorstellen.


Im Märzen der Bauer……..

Heute, Anfang März ist es soweit, die Kisten mit den vorgetriebenen Erdäpfeln werden auf den Acker gebracht. Das Saatgut bekam seit Jänner Licht und gleichmäßig warme Temperaturen über 10 Grad. Sie begannen langsam auszutreiben. Sind diese Triebe einen Zentimeter groß, so können die Erdäpfel in die Erde gelegt werden. So zeitig im Jahr werden Frühkartoffeln gesät, sie haben dann, wenn alle Bedingungen gut sind bis Ende Mai Zeit um zu wachsen und geerntet zu werden.

Gute Vorbereitung ist alles

Im vergangenen Jahr war auf diesem Acker Weizen. Nach der Ernte im Sommer wurde der Boden umgeackert und eine Gründüngung mit Luzerne als Zwischenfrucht angebaut. Ich habe die kleinen Rübchenreste der Düngung gesehen und für vergessene Zuckerrüben vom Vorjahr gehalten, Veronika war so nett und hat mir den Irrtum erklärt. Vor dem Einlegen der Saatkartoffeln hat Markus das Feld noch einmal mit der Fräse bearbeitet, so kann die Saatmaschine die Erdäpfel gleichmäßig in den fein krümeligen Boden einlegen.

Ganz viel Handarbeit

In der Landwirtschaft gibt es schon sehr viele Geräte und Maschinen und trotzdem ist vieles noch immer Handarbeit. Mit dem Stapler werden die Erdäpfeln in die Sämaschine gefüllt und dann nehmen zwei Personen hinten Platz und legen die Saatkartoffeln einzeln in Fächer. Die Maschine befördert sie dann fünfzehn Zentimeter in die Erde und schüttet über ihnen Dämme auf. Der Pflanzabstand der Frühkartoffeln beträgt 30 Zentimeter, so können sich die Stauden dann gut entwickeln und haben genügend Platz junge Speicherknollen zu produzieren. Die Folie, die später über die Erdäpfelfelder kommt begrenzt die Breite der Maschine. So muss Markus auf die ältere seiner Sämaschinen zurückgreifen, das händische Einlegen schont auch die jungen Triebe der Erdäpfel, die sollen möglichst nicht beschädigt werden. Man benötigt daher für das Legen der Frühkartoffeln mindestens drei Personen.

Der Grundstock für die frischen Heurigen ist also gelegt, aber die Arbeit von Markus und Veronika mit ihren Frühkartoffeln ist damit noch nicht zu Ende. Wie es weiter geht gibt’s in meinem nächsten Blog und ich werden meine Bauern und ihre Produkte in diesem Jahr immer wieder auf ihrem Hof und ihren Feldern besuchen und euch davon berichten.