Schokoladen - Kokos - Marillen Kuchen

Schokoladen - Kokos - Marillen Kuchen

mittel
Von: Gabriela Wärter
Zutaten
500g Marillen
250g Butter
220g Staubzucker
1Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
1Päckchen Backpulver
80g Kokosflocken
4cl Kokoslikör
80g Schokoladenkuvertüre
Tortenguss
2KL Tortengelee
1KL Kristallzucker
4EL Wasser
Zuckerglasur
50g Staubzucker
1KL Kokoslikör
Küchengeräte
Teigschaber
Backblech
Rührschüssel
Esslöffel
Schüssel
Handmixer oder Küchenmaschine Kenwood
Nährwerte
100g
1 Stück
Brennwert
1292 kJ
1903 kJ
308 kcal
454 kcal
Fett
17 g
26 g
davon gesättigte Fettsäuren
11 g
17 g
Kohlenhydrate
33 g
48 g
davon Zucker
22 g
32 g
Protein
4.2 g
6.2 g
Salz
0.1 g
0.1 g

Schokoladen - Kokos - Marillen Kuchen

Beschreibung
Ein saftiger Blechkuchen aus einem Schokoladen- und Kokosrührteig. Ich hab den Kuchen mit süßen Marillenhälften belegt und im Ofen gebacken. Garniert wird er mit einer Zuckerglasur aus Kokoslikör und Staubzucker. Für den Belag, kann man auch tiefgekühlte oder Kompott Marillen oder andere Früchte wählen. Er ist sehr saftig und schmeckt exotisch gut.
Zubereitung
Eier zugeben
Eier zugeben
Das Backblech 30*60 cm mit Backpapier belegen, den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Marillen waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben, mit dem Staubzucker aufschlagen, die ganzen Eier nach und nach zugeben und den Abtrieb schaumig rühren.
Mehr Informationen zu "Butterabtrieb rühren"
Kokosrührteig
Kokosrührteig
Das Mehl mit Salz und Backpulver vermischen. Zu den Kokosraspeln drei Esslöffel Mehl mischen, zwei Schöpfer Abtrieb udn 4 cl Kokoslikör vorsichtig mit der Kokosmischung verrühren. Den Kokosrührteig in einen Tiefkühlbeutel füllen und eine Ecke abschneiden. So kann man diesen Teig ganz einfach auf den Schokoladenteig dressieren.
Schokoladenrührteig
Schokoladenrührteig
Die geschmolzene Schokolade und das Mehl unter den restlichen Rührteig heben und auf dem vorbereitetem Backblech verstreichen.
Mit Marillenhälften belegen
Mit Marillenhälften belegen
Den Kokosrührteig gitterförmig auf dem Schokoladenteig aufdressieren. In die Zwischenräume die Marillenhälften legen und im Backofen auf mittlerer Schiene backen. Den Kuchen kontrollieren, er soll auf den Punkt genau backen, sonst wird der Kokosteig zu hart und trocken.
Kuchen garnieren
Kuchen garnieren
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Tortengelee mit Zucker und Wasser verrühren und kochen bis es ganz klar ist. Die Marillenhälften damit bestreichen. Kokoslikör mit Staubzucker glatt rühren und den Kuchen mit feinen Glasurstreifen dekorieren.
Schokoladen - Kokos - Marillen Kuchen
Schokoladen - Kokos - Marillen Kuchen
Den Schokoladen - Kokos - Marillen Kuchen vor dem Servieren in fünf mal zehn Zentimeter große Schnitten schneiden.

Ähnliche Rezepte

Mehr zum Thema

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.