Wer im Garten oder auf Balkon und Terrasse Paradeiser anbaut, hat im Herbst oft einen Überschuss. Es ist sehr einfach aus den sonnengereifeten Früchten Paradeismark zu kochen. Das wird in sterilisierte Gläser abgefüllt gut verschlossen entsteht ein Vakuum und man hat im Winter ganz einfach hausgemachtes Paradeismark zur Verfügung.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die Paradeiser waschen, Stilansätze entfernen und in Stücke schneiden.
Paradeiser kochen
Die Paradeiser in einen Topf geben, salzen und aufkochen. Die Temperatur reduzieren und so lange köcheln lassen, bis sie sich von der Schale lösen.
Paradeiser passieren
Die gekochte Masse mit Hilfe des Kochlöffels durch ein Sieb passieren. Größere Mengen kann man auch mit der kleinen Lochscheibe mit der flotten Lotte passieren.
Paradeismark abfüllen
Das Paradeismark noch einmal aufkochen und noch kochend heiß in vorbereitete twist off oder Bügelgläser füllen und gut mit dem Deckel verschießen.
Paradeismark
Das Paradeismark ist kühl und trocken, luftdicht verschlossen sechs Monate haltbar.
Mehr zum Thema
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.