Specklinsen zählen zu den klassischen Eintopfgerichten, Hausmannskost kann nicht nur lecker schmecken, sondern auch gesund sein. Linsen sind ein wertvoller pflanzlicher Eiweißlieferant und machen durch ihre Ballaststoffe lange satt. Sie können aus getrockneten Linsen, genauso wie aus Dosenlinsen zubereitet werden. Bei Trockenlinsen muss man eine Einweichzeit von zwölf Stunden einrechnen. Bevorzugt verwendet man Tellerlinsen. Linsen aus der Dose sind sehr schnell und einfach zum Zubereiten und es ist ein sehr sehr preiswertes Gericht. Zu den Specklinsen passen am besten Knödel oder Gebäck.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die Linsen mit einem Sieb abseihen, gut abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen, schneiden, fein hacken, den Speck in dünne Streifen schneiden.
Zwiebel und Speck anschwitzen
Öl in einer Pfanne erhitzen, den Speck und die Zwiebel darin anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und verkochen lassen. Mit Gemüsefond oder Wasser auffüllen, Essig und Gewürze zugeben, aufkochen.
Linsen zugeben
Die Linsen zur Sauce geben und köcheln lassen, sie müssen nur mehr erwärmt werden, denn sie sind schon gar gekocht.
Specklinsen
Die Specklinsen werden heiß mit Serviettenknödeln oder Gebäck serviert. Man kann sie auch sehr einfach vorkochen und bei Bedarf aufwärmen.
Mehr zum Thema
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.