Nudel- und Pastateig kann ganz einfach mit Tomatenmark rötlich gefärbt werden. Zu den Teigzutaten Hartweizengrieß, Mehl, Ei, Wasser, Salz wird je nach gewünschtem Farbton das Tomatenmark mit eingeknetet. Nach einer Rastzeit bei Zimmertemperatur kann dieser Teig mit dem Nudelholz oder der Nudelmaschine zu verschiedenen Nudelgerichten weiter verarbeitet werden. Die Nudeln können getrocknet werden und man hat so immer Nudeln auf Vorrat. Hübsch verpackt sind selbst gemachte Nudeln auch ein nettes Geschenk. Trockene Nudeln habe eine längere Kochzeit, als frische.
Zubereitung
Zutaten verrühren
Die Teigzutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren. Sollte der Teig noch zu trocken sein, dann gibt man noch etwas Wasser zu.
Teig kneten
Den Teig mit der Küchenmaschine rasch glatt kneten. Aus der Schüssel nehmen und noch einige Minuten mit den Händen kneten. Durch die Handwärme aktiviert man die Inhaltsstoffe des Hartweizens und der Teig wird elastischer.
Roter Nudelteig
Den roten Nudelteig in Folie wickeln und vor der Weiterverarbeitung mit dem Nudelholz oder der Nudelmaschine bei Zimmertemperatur 30 Minuten rasten lassen.
Mehr zum Thema
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.