Zarter Germ - Plunderteig mit einer Topfenfüllung und Marillenhälften, das sind die Zutaten für den Marillenspitz. Der Teig ist ein Halbfertigprodukt aus dem Kühlregal. Das süße Stückdessert ist sehr einfach und schnell gemacht und man hat rasch ein Dessert für die Kaffeejause. Er ist auch ein hübsches fingerfood, die Teigquadrate dann kleiner schneiden und mit Marillenspalten belegen machen das möglich.
Zubereitung
Marillen halbieren
Das Backblech mit Backpapier belegen. Die Marillen halbieren und die Kerne entfernen. Topfen mit Ei, Staubzucker, Vanillezucker und Puddingpulver glatt rühren.
Marillenspitz füllen
Aus dem Teig zehn Quadrate schneiden. Diagonal die Topfenfüllung auf dem Teig verstreichen. Auf beide Ecken eine Marillenhälfte setzen. Die gegenüberliegenden Ecken des Teiges zusammenschlagen und gut festdrücken. Die Gebäckstücke auf das Backblech setzen. Den Backofen auf 180°C Umluft einschalten, das Blech auf mittlerer Schiene einschieben.
Mit Marmelade glasieren
Das Gebäck goldbraun 25 Minuten backen. Die Marmelade aufkochen und die Marillenhälften damit bestreichen.
Marilenspitz
Vor dem Servieren wird der Marillenspitz mit Staubzucker bestreut.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.