Für Stückdessert zum Füllen passen diese Mürbteigschüsserln. Sie werden innen und außen mit Schokoladenglasur bestrichen. Dadurch können sie sich durch Cremes und Früchte nicht aufweichen. Man kann sie einfach auf Vorrat herstellen, denn sie halten gut verschlossen in einer Dose kühl und trocken gelagert vier bis sechs Wochen.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Das Mehl salzen, kalte Butter klein schneiden und mit dem Mehl abbröseln. Zucker und Eidotter zugeben und alles rasch zu eine glatten Teig kneten. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Scheiben ausstechen
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ein Muffinsblech auf der Rückseite mit zerlassener Butter bestreichen und mit Mehl bestreuen. Den Teig sieben Millimeter dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit der Palette ablösen. Große Scheiben ausstechen.
Auf Muffinsblech legen
Die Scheiben auf die Muffinsformen legen und formen. Mit der Gabel gleichmäßig mehrmals einstechen. Im Backofen auf mittlerer Schiene goldgelb backen.
Schüsserl glasieren
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, mit dem Kokosfett glatt rühren. Die abgekühlten Schüsseln auf der Unterseite mit Schokolade bestreichen. Antrocknen lassen
Innen glasieren
Das Gebäck auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen und die Innenseite ebenfalls glasieren. Die Glasur trocknen lassen.
Mürbteigschüsserl
Die getrockneten Mürbteigschüsserln können bis zum Füllen in gut verschlossenen Dosen kühl und trocken vier bis sechs Wochen gelagert werden.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.