Lust auf Gebäck, das schnell fertig ist, oder es ist gerade keine Germ daheim. Mit Backpulver im Teig gelingt es recht einfach und schnell luftiges, frisches Gebäck zu backen. In den Teig kommen noch Joghurt, Olivenöl und Gewürze, die aufgestreuten Kürbiskerne geben den fertigen Joghurtstangerln noch zusätzlich Biss und Geschmack. Gelingsicheres Gebäckrezept ohne Kneten oder lange Wartezeit.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Das Mehl in eine Schüssel geben, mit den Gewürzen, dem Salz, dem Zucker und dem Backpulver vermischen.
Teig vorbereiten
Das Joghurt unter das Mehl rühren, dann noch das Olivenöl zugeben, schnell alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
In Dreiecke schneiden
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche einen Zentimeter dick möglichst rund ausrollen. Mit dem Messer in acht Teile schneiden, so entstehen Dreiecke.
Joghurtstangerl formen
Die Dreiecke an der Breitseite etwas auseinander ziehen und von dieser Seite her zur Spitze fest einrollen.
Mit Wasser bestreichen
Die Stangerl auf ein Backblech legen und mit Wasser bestreichen.
Mit Kürbiskernen bestreuen
Mit Kürbiskernen bestreuen, die Kerne leicht festdrücken. Das Backblech auf mittlere Schiene in den Ofen schieben.
Goldbraun backen
Die Stangerl werden goldbraun gebacken, das dauert ungefähr 25 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und sofort vom Blech nehmen, damit sie nicht noch nachbräunen.
Joghurtstangerl
Die Joghurtstangerl abkühlen lassen und schon können sie verspeist werden.
Mehr zum Thema
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.