Steinpilzknödel mit Speck

Steinpilzknödel mit Speck

leicht
Von: Gabriela Wärter
Zutaten
150g Semmelwürfel
2 Eier
2EL Milch
40g getrocknete Steinpilze
50g Speck
80g Mehl
30g Zwiebeln
1Zweig Petersiliengrün
1TL Salz
1Msp. Pfeffer
1EL Sonnenblumenöl
20g Mehl zum Wälzen
Küchengeräte
Schneidbrett
Kochlöffel
Teller
Topf
Schüssel
Siebschöpfer
Pfanne mit Stiel
Küchenmesser
Nährwerte
100g
1 Portion
Brennwert
1042 kJ
7023 kJ
249 kcal
1677 kcal
Fett
15 g
104 g
davon gesättigte Fettsäuren
5.6 g
38 g
Kohlenhydrate
21 g
141 g
davon Zucker
2.1 g
14 g
Protein
6.6 g
45 g
Salz
0.7 g
4.9 g

Steinpilzknödel mit Speck

Beschreibung
Speckknödel sind sehr bekannt, in diesem Rezept kommen getrocknete Steinpilze in die Masse. So bekommen sie noch eine ganz besondere Geschmacksnote. Die rohen Knödel eigenen sich zum Einfrieren. Dazu legt man sie auf ein Tablett in die Gefriertruhe. Tiefgefroren werden sie Stückweise in Gefrierbeutel verpackt und man kann sie ganz einfach portionsweise herausnehmen. Die Knödel werden nicht aufgetaut werden, sondern kommen sofort in kochendes Salzwasser. Ihre Garzeit dauert etwas länger, aber sie schmecken wie frisch gekocht.
Zubereitung
Mit Ei übergießen
Mit Ei übergießen
Getrocknete Steinpilze in Wasser einweichen und quellen lassen. Wasser mit Salz abschmecken und im Topf zum Kochen bringen. Die Eier aufschlagen mit der Milch verrühren, über die Semmelwürfel gießen und gut vermischen.
Pilze schneiden
Pilze schneiden
Zwiebel schälen, fein hacken, Petersilie abzupfen, fein hacken, Speck in feine Streifen schneiden. Pilze ausdrücken, und fein schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel und Speck anbraten, Pilze zugeben und braten.
Pilze unterheben
Pilze unterheben
Die gebratenen Pilze und die Petersilie zusammen mit dem Mehl unter die Semmelwürfel heben.
Knödel formen
Knödel formen
Die Masse in vier gleich große Teile teilen, mit feuchten Händen Knödel formen, und in Mehl wenden. In das wallende Salzwasser einlegen, Temperatur reduzieren und die Knödel ziehen lassen. Die rohen Knödel können auf ein Tablett aufgelegt und tiefgefroren werden.
Knödel abseihen
Knödel abseihen
Die Knödel vorsichtig umrühren, sollten Sie am Boden ankleben ablösen. Die Knödel sind gar, wenn sie an die Oberfläche steigen, mit dem Siebschöpfer abseihen.
Steinpilzknödel mit Speck
Steinpilzknödel mit Speck
Die Steinpilzknödel mit Speck werden heiß, mit Bratensaft serviert. Salate passen besonders gut zu diesen geschmackvollen, lockeren Knödeln.

Ähnliche Rezepte

Mehr zum Thema

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.