Frische Orangen haben im Winter Hochsaison. Aus Früchten mit unbehandelter Schale lässt sich eine herrliche Marmelade zubereiten. Von einem Teil der Früchte wird die Schale abgeschält und in feine Streifen geschnitten. Dann werden sie geschält, püriert, durch ein Sieb passiert und diesen Saft kocht man zusammen mit den Zesten ein. Dabei bekommt sie eine herrlich süß bittere Note. So hält sie 10 Monate, nett beschriftet und verpackt ist diese Marmelade ein sehr nettes Geschenk für viele Anlässe.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die Orangen waschen, zwei Früchte mit dem Sparschäler schälen. Es sollen möglichst wenig weiße Schalenteile auf den Streifen sein. Mit dem Küchenmesser in feine Zesten schneiden.
Orangen pürieren
Die Orangen schälen, in ein Mixglas geben und pürieren.
Orangen passieren
Das Fruchtpüree mit einem Löffel durch ein Sieb passieren.
Gelierzucker zugeben
Den Fruchtsaft abwiegen und die passende Menge Gelierzucker ebenfalls abwiegen und zugeben. Für zwei Teile Frucht rechnet man einen Teil Zucker. Zusammen mit den Zesten in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen.
In Gläser füllen
Die Marmelade 12 Minuten köcheln lassen, die Gelierprobe machen und in vorbereitet sterilisierte Gläser füllen und fest mit einem Deckel verschließen.
Engische Orangenmarmelade
Die englische Orangenmarmelade schmeckt als Brotaufstrich oder als Füllung für Torten und Kuchen.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.