Senf aus Feigen ist sehr beliebt. Man kann ihn einfach und schnell selber machen. Die reifen Feigen werden mit Senfpulver, Zucker und Essig eingekocht und dann in sterilisierte Gläser gefüllt. Er soll vier bis sechs Wochen reifen, dann entfaltet der Senf seinen vollen Geschmack und verliert auch an Schärfe. Der Feigensenf wird sehr gerne zu Käse serviert, er passt aber auch zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Nett beschriftet und verpackt ist er auch ein schönes Geschenk für viele Anlässe.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die Steile der Feigen entfernen und die Früchte in kleine Stücke schneiden. Die Schale der Orange abreiben, Frucht halbieren und auspressen. Die Senfkörner mit einem Multizerkleinerer fein reiben.
Zutaten vermischen
Alle Zutaten für den Feigensenf in einen Topf geben, aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.
In Gläser füllen
Den gekochten Feigensenf in sterilisierte Gläser füllen und mit dem Deckel gut verschließen. Der Senf ist so mindestens sechs Monate bei kühler und trockener Lagerung haltbar.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.