Süße Feigen gibt es im Herbst auch in unseren Gärten. Sie lassen sich zu feinen Marmeladen einkochen. In diesem Rezept werden sie mit Orangen kombiniert. Ein exotischer Genuss, der als Brotaufstrich fein schmeckt oder zum Füllen von Kuchen und Gebäck gut passt. Diese Marmelade ist auch ein nettes Geschenk für viele Anlässe.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die Stiele der Feigen entfernen und die Früchte in kleine Stücke schneiden. Orange und Zitrone waschen und die Schalen abreiben. Früchte halbieren und auspressen.
Feigen in einen Topf geben
Die Feigen, Saft der Citrusfrüchte, Citrusabrieb, Zimstangen, Gewürznelke, Vanillezucker und den Gelierzucker zu den Früchten geben, alles gut verrühren. Auf dem Herd zum Kochen bringen, fünf Minuten leicht wallend kochen lassen.
In Gläser abfüllen
Gelierprobe machen, Zimtstange und die Gewürznelke entfernen, die Marmelade sofort heiß in sterilisierte Gläser füllen und gut mit dem Deckel verschließen.
Feigen Orangen Marmelade
Die Feigen Orangen Marmelade ist kühl und trocken gelagert mindestens sechs Monate haltbar.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.