Kompott aus süßen reifen Zwetschken schmeckt herrlich im Herbst. Man kann diese Früchte so auch im Glas haltbar machen und in den kalten Wintermonaten genießen. Die Früchte werden dafür entkernt, fest in Gläser geschichtet und in gekochtem Zuckersirup eingekocht. Probiere es einfach aus, es lohnt sich.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Früchte waschen, halbieren, Kerne entfernen, Twist off Gläser damit füllen, vorsichtig fest drücken, die Gläser sollen gut gefüllt sein.
Mit Zuckerwasser auffüllen
Den Backofen auf 100°C vorheizen. Das Wasser mit dem Zucker und den Gewürzen aufkochen. Die Auflaufform mit kochendem Wasser füllen, die Gläser hineinstellen. Mit dem kochenden Zuckersirup auffüllen, fest mit einem Deckel verschließen.
Im Backofen einkochen
Die Auflaufform auf unterer Schiene in den Backofen stellen und die Früchte 45 Minuten einkochen. Den Backofen abdrehen und die Gläser darin abkühlen lassen.
Zwetschkenkompott
In den Gläser entsteht beim Abkühlen ein Vakuum, das macht die Früchte sechs Monate haltbar. Die Gläser sollten kühl, dunkel und trocken gelagert werden.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.