Ein klassisches Erdäpfelgratin ist sehr einfach selbst zu machen. Es gehört zu den Basicrezepten in jeder Küche und ist schnell fertig. Dafür werden rohe, geschälte, festkochende Erdäpfeln in möglichst dünne Scheiben geschnitten. Die schichtet man dann überlappend in eine Auflaufform. Es kommt dann ein Guss aus Schlagobers und Gewürzen darüber und das Gratin wird dann im Ofen gebacken. In der klassischen Originalrezeptur kommt kein Käse oder andere Zutaten in das Gratin.
Zubereitung
In dünne Scheiben schneiden
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Auflaufform mit Butter bestreichen und den Bröseln bestreuen. Die Erdäpfeln waschen, schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden.
In Form schlichten
Die Erdäpfelscheiben überlappend in die Auflaufform schlichten.
Mit Obers übergießen
Das Obers mit den Gewürzen verrühren und über die Erdäpfelscheiben gießen.
Im Ofen backen
Das Gratin auf mittlerer Schiene backen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Sollte das Gratin zu schnell und stark bräunen eine Folie darauf legen.
Erdäpfelgratin
Das Erdäpfelgratin wird sofort heiß serviert, es schmeckt als vegetarisches Gericht mit einem Salat oder als Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.