Feigen gibt es im Sommer mittlerweile auch bei uns. Meine Brombeere ist in den Feigenbaum hineingewachsen und da habe ich diese Früchte auch im Glas kombiniert. Zwei Teile Feigen und ein Teil Brombeeren mit zuckerreduziertem Gelierzucker im Glas eingekocht, eine ganz herrliche Marmelade ist dabei heraus gekommen. Selbst gemachte Marmelade ist so lecker. Die Früchte sind so einige Monate haltbar und man kann sie auch noch im Winter genießen und wird so an die wunderbare Sommersonne erinnert. So hat man auch nette Geschenke und Mitbringsel für viele Gelegenheiten.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die Früchte waschen, Stielansätze entfernen und in kleine Stücke schneiden
Früchte pürieren
Die Feigenstücke und die Brombeeren in einen Topf geben und mit dem Pürierstab zerkleinern. Man kann entscheiden ob man mehr oder weniger Fruchtstücke in der fertigen Marmelade haben möchte.
Gelierzucker
Den Gelierzucker, Vanillezucker, Zitronensäure und Zimt zugegeben. Auf dem Herd zum Kochen bringen und vier Minuten leicht wallend kochen lassen. Immer wieder umrühren,, damit die Marmelade am Boden nicht anbrennt.
Mit einem Deckel verschließen
Die heiße Marmelade in die vorbereiteten sterilisierten Gläser füllen und sofort fest mit einem Deckel verschließen. Auf den Kopf stellen und so abkühlen lasen. Im Glas entsteht ein Vakuum, das die Marmelade haltbar macht.
Feigen Brombeeren Marmelade
Die Gläser werden beschriftet und kühl und trocken gelagert, so ist die Marmelade bis zu einem Jahr haltbar.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.