Äpfel sind zwar gut haltbar, ist die Schale aber beschädigt, so können sie schnell beginnen zu verderben. Sie lassen sich einfach und schnell im Glas haltbar machen. Mit Zimt und Vanillezucker schmeckt diese Marmelade wie die Fülle eines Apfelstrudels. Mandelblättchen geben ihr noch Biss. Sie ist ein feiner Brotaufstrich, eignet sich als Fülle für Torten, Kuchen oder Gebäck. Weil sie einfach und schnell zu machen ist ist sie auch ein nettes Last Minute Geschenk für Weihnachten und andere Gelegenheiten.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Äpfel waschen, schälen in kleine Stücke schneiden. Mit Zimt, Zucker, Vanillezucker, Rum, Mandelblättchen und Zitronensaft vermischen
Apfelstücke backen
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen, die Apfelstücke auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Immer wieder umrühren.
Äpfel pürieren
Die Apfelstücke in eine Mixglas geben und mit dem Pürierstab mixen.
Gelierzucker zugeben
Die Apfelmasse mit dem Gelierzucker in einen Topf geben, alles gut verrühren.
In Gläser füllen
Die Marmelade aufkochen, vier Minuten köcheln lassen. Immer wieder gut umrühren, damit sie nicht anbrennt. Heiß in vorbereitete sterilisierte Gläser füllen und fest mit einem Deckel verschließen.
Apfelstrudelmarmelade
Die Apfelstrudelmarmelade ist kühl, trocken und dunkel gelagert mindestens sechs Monate haltbar.
Mehr zum Thema
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.