In einer Lebensmittel Retterbox waren einige sehr reife Hawaii Ananas. Zuviel um sie schnell alle aufzuessen. So bietet es sich an die vollreifen und süßen Früchte als Kompott um Glas haltbar zu machen. Das gekochte Kompott wird heiß in Gläsern abgefüllt und dann im Wasserbad sterilisiert. Die Früchte sind auf diese Art und Weise lange haltbar und können nicht verderben.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die Ananas in fingerdicke Scheiben schneiden, mit dem Apfelentkerner den Strunk aus der Mitte ausstechen. Die Früchte in Stücke schneiden.
Orangensaft zugeben
Wasser in einen Topf geben, die Ananasstücke zugeben. Orange und Zitrone auspressen und den saft zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker zu den Früchten geben.
Ananas kochen
Die Ananas auf dem Herd aufkochen und fünfzehn Minuten köcheln lassen.
Kompott in Gläser füllen
Das Kompott sofort heiß in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Früchte sollen mit Sirup gut bedeckt sein. Fest mein einem Deckel verschließen.
Kompottgläser sterilisieren
Die Kompottgläser in einen Topf gefüllt mit heißem Wasser stellen. Die Gläser sollen bis knapp unter dem Deckelrand im Wasser stehen. Das Wasser aufkochen und eine Stunde leicht köcheln lassen.
Hawaii Ananas Kompott
Nach dem Abkühlen entsteht in den Gläsern ein Vakuum und sie sind kühl und trocken gelagert mindestens sechs Monate haltbar.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.