Gründonnerstag, hat mehr zu bieten als Spinat

Die meisten Menschen verbinden mit diesem Tag nur mehr das Essen von Spinat. Dabei ist dieser Tag für Christen auf der ganzen Welt besonders wichtig.


Der Gründonnerstag ist der fünfte Tag der Karwoche, er zählt zu den eigentlichen Kartagen , an diesem Tag beginnt die Passion Christi.

Fußwaschung

Zu Lebzeiten Jesu war es üblich, dass Sklaven, Frauen oder Kinder den Gästen vor einem festlichen Essen die Füße wuschen. Das war Zeichen der Gastfreundschaft. Man lag bei Tisch und die Füße waren in Augenhöhe des Nächsten, so mussten sie sauber sein. Vor dem letzten Abendmahl übernimmt Jesus nach dem Bericht des Evangelisten Johannes diesen Dienst (Joh.13, 1-7).  Trotz seiner hohen sozialen Stellung, legt er sein Obergewand ab und verändert seine Rolle, er wird zum Diener seiner Jünger. Petrus versteht das nicht, er will dieses Liebesgeschenk nicht annehmen. Jesus fordert uns auf es ihm gleich zu tun: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit ihr so tut, wie ich es an euch getan habe.“ Wir sollen unseren Mitmenschen in Liebe und Demut zu begegnen.

Die Fußwaschung wird im Gedenken auch in vielen Pfarren und den Ostkirchen zelebriert.


Das letzte Abendmahl

Mit der Vesper, dem christlichen Abendgebet, endet die Fastenzeit und es beginnen die österlichen Feiern. Es wird des letzten Abendmahles Christi mit seinen Jüngern gedacht. Im Kreis der Gemeinschaft setzt Jesus die Eucharistie und das Priestertum ein.  Er bricht das Brot und segnet den Wein und teilt es mit seinen Jüngern. Isst man das Brot, so ist es sein Leib, trinkt man den Wein, so ist es Christi Blut. In der Eucharistiefeier des Gründonnerstags wird die Kommunion in beiden Gestalten, Wein und Brot, der Gemeinde gereicht.

Wenn die Glocken schweigen

Zum Gloria werden noch einmal die Glocken geleutet, sie schweigen dann bis zur Osternachtfeier am Karsamstag. Der Volksmund sagt: „Sie fliegen nach Rom.“ Ratschenkinder ziehen durch die Orte und fordern die Menschen am Morgen, Mittag, zur Sterbestunde Christi und am Abend zum Gebet auf. Sie bekommen dann am Ostersonntag ihren Lohn in Form von Geld, Süßigkeiten und Eiern.

An diesem Tag werden in Chrisammessen die heiligen Öle für die Sakramente geweiht.


Gründonnerstag, Spinatttag

In vielen Haushalten gibt es am Gründonnerstag Spinat zu essen. An diesem Tag hat die Lebensmittelindustrie den größten Umsatz an Tiefkühlspinat. Der Name Gründonnerstag kommt aber nicht von der Farbe Grün, sondern vom alten Wort Greinen, das Weinen bedeutet.

In vielen Regionen werden auch Gericht aus Wildkräutern zubereitet, wie die neuen Kräuter Suppe. Die Zahl Neun ist eine heilige Zahl, sie ist daher nicht zufällig gewählt.

Die Eier die an diesem Tag von Hühnern gelegt wurden galten als heilig. Daher stammt auch der Brauch der gefärbten Ostereier.


Der Gründonnerstag hat viel zu bieten und es sollte Zeit bleiben sich auf das eigene Leben und die Liebe zu unseren Mitmenschen zu besinnen.