Schmarren sind ein wichtiger Bestandteil der alpenländischen Küche. Sie bestehen meist aus Mehl, Ei und Fett und werden in kleine Stücke zerteilt serviert. Süße Schmarren mit Früchten sind besonders fein und saftig. In diesem Rezept wird der Teig mit Buttermilch zubereitet, das macht ihn besonders luftig und etwas säuerlich. Heidelbeeren werden beim Braten in der Pfanne auf den stockeneden Teig gestreut.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Heidelbeeren waschen, verlesen und auf Küchenkrepp trocken. Die Eier trennen, Buttermilch und Eidotter verrühren.
Schmarrenteig verrühren
Mehl in eine Schüssel geben, Ei-Buttermilch zugeben, zu einem glatten Teig rühren, Salz, Kristall- und Vanillezucker zugeben.
Eischnee unterziehen
Das Eiweiß zu einem cremigen Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig ziehen.
Mit Heidelbeeren bestreuen
Öl in der Pfanne erhitzen, den Teig eingießen und die Beeren darauf verteilen. Achte darauf, die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, damit der Schmarren nicht anbrennt.
Schmarren wenden
Den Teig mit dem Küchenfreund wenden und auch diese Seite langsam goldbraun braten.
In Stücke reißen
Mit zwei Löffeln den Teig in mundgerechte Stücke reißen.
Heidelbeerschmarren
Der Heidelbeerschmarren wird mit Staubzucker bestreut hieß serviert.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.