Süß pikante Chutneys schmecken zu Fleisch- und Fischgerichten. Sie sind auch beim Grillen sehr beliebt. In diese Rezept werden reife süße Feigen mit Rotwein, Gewürzen, Zwiebeln und Essig gekocht und dann heiß in Gläser gefüllt. Gut verschlossen hält dieses Chutney mindestens sechs Monate. Es ist so fein, dass es sicher viel schneller aufgegessen ist. Selbst gemachtes Chutney ist auch ein nettes Mitbringsel und Geschenk.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und fein schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen.
Feigen schneiden
Die Stiele der Feigen entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zitrusfrüchte waschen und die Schalen abreiben. Die Citrusfrüchte halbieren und den Saft auspressen.
Zutaten vermischen
Alle Zutaten des Chutneys zu den Zwiebeln geben, umrühren, aufkochen und fünfzehn Minuten köcheln lassen.
In Gläser füllen
Das Chutney sofort heiß in sterilisierte Gläser füllen und fest mit dem Deckel fest verschließen. Während des Abkühlens entsteht im Glas ein Vakuum und macht das Chutney haltbar.
Feigen Chutney
Das Feigen Chutney wird kühl, dunkel und trocken aufbewahrt und ist so mindestens sechs Monate haltbar.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.