Der Teig dieses saftigen Mischbrotes wird mit einem Teil Bier zubereitet. Besonderen Geschmack bekommt es noch durch die Zugabe von Röstzwiebeln. Gönnt man dem Brot ausreichend Zeit um aufzugehen, wird man mit einem frischen, selbst gemachten Brot belohnt, das einige Tage sehr saftig und gut schmeckt.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Die beiden Mehlsorten in eine Rührschüssel geben, die Germ hineinbröseln und mit dem Mehl vermischen. Das Bier, das Wasser, Brotgewürz, Salz und Zucker zugeben, mit den Knethaken zehn Minuten zu einem glatten Teig kneten.
Röstzwiebeln zugeben
Die Röstzwiebel unter den Teig kneten. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens sechzig Minuten aufgehen lassen. Das Volumen des Teiges muss sich mindestens verdoppeln. Nur dann ist das Brot luftig und locker.
Brotlaib formen
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, leicht durchkneten und einen Brotlaib formen.
Brot aufgehen lassen
Das Brot in einen Topf geben und noch einmal mit einem Tuch abgedeckt dreißig Minuten aufgehen lassen.
Bierbrot backen
Den Ofen auf 220°C Umluft vorheizen. Einen Topf mit Wasser unten in den Ofen stellen. Das Bierbrot auf mittlerer Schiene 35 Minuten backen.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.