Spitzbuben zählen zu den beliebtesten Keksen. Sie werden aus Teig ausgestochen, wobei die Oberteile immer ein Motiv in der Mitte haben. Nach dem Backen werden sie mit Marmelade nach Geschmack gefüllt und mit Staubzucker bestreut. Am besten bewahrt man sie dann in gut verschlossenen Dosen, kühl und trocken auf. Sie halten so bis zu sechs Wochen.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Den Teig mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche sieben Millimeter dünn ausrollen. Scheiben mit und ohne Loch ausstechen, auf das mit Backpapier belegte Backblech legen.
Spitzbuben backen
Die Kekse im Ofen auf mittlerer Schiene zehn Minuten auf Sicht backen. Die Kekse können leicht zu dunkel werden und schmecken dann bitter.
Mit Staubzucker bestreuen
Die Oberteile mit Staubzucker bestreuen.
Mit Marmelade füllen
Die Marmelade aufkochen, einen Tupf auf jeden Unterteil setzen, den Deckel darauf legen und leicht andrücken.
Schokoladenspitzbuben
Die Spitzbuben werden in gut verschließbare Keksdosen geschlichtet, sie halten so bis zu sechs Wochen.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.