Aus einigen Kürbissorten wie Muskatkürbis oder Langer von Neapel lassen sich feine Süßspeisen herstellen. Sie haben auch einen leicht süßlichen Eigengeschmack. Ich kombiniere sie gerne mit Äpfeln. Die passen in Konsistenz und Geschmack hervorragend zusammen. Im knusprigen Blättertei gebacken, hat man einfach und schnell einen feinen Strudel, der jedem gelingt. Der passt als Nachspeise oder süße Hauptspeise und natürlich auch zur Kaffeejause am Nachmittag.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Butter in derPfanne erwärmen, die Semmelbrösel zugeben und goldbraun braten.
Äpfel und Kürbis reiben
Die Äpfel und den Kürbis schälen, mit der Reibe zerkleinern.
Füllung vermischen
Die gebratenen Brösel, Honig, Rosinen und den Vanillezucker mit den Äpfeln und dem Kürbis vermischen.
Strudel füllen
Den Strudelteig auf Backpapier legen, auf einem Drittel die Füllung verteilen. Mit Hilfe des Papiers fest einrollen.
Mit Kürbiskernen garnieren
Den Teig mit der Gabel mehrmals einstechen, damit der Dampf während des Bacekns entweichen kann und der Strudel knusprig wird. Mit dem Eiklar bestreichen und mit Kürbiskernen bestreuen.
Strudel backen
Das Blech auf die untere Schiene in den Backofen schieben, den Strudel zirka 30 Minuten goldbraun backen.
Apfel - Kürbis Strudel
Den Strudel mit Staubzucker bestreuen, in acht Stücke teilen und mit lieben Menschen genießen.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.