In einen Mürbteig kann man gerieben Haselnüsse einarbeiten. Er bekommt dadurch einen besonderen Geschmack und wird auch sehr zart, weil in den Nüssen viel Fett ist. Man kann ihn zu vielen leckeren Keksen, Gebäck und Blechkuchen verarbeiten. Es ist auch nicht schwer ihn herzustellen, auch wenn man keine Handrührgerät oder eine Küchenmaschine hat.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Mehl auf die Arbeitsfläche geben, die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, alles schnell mit den Händen oder der Küchenmaschine abbröseln.
Haselnüsse zugeben
Staub- und Vanillezucker, salz und Haselnüsse zugeben und rasch vermischen.
Ei zugeben
In der Mitte eine Mulde in die Masse machen, das Ei aufschlagen und zugeben, vermischen, dann rasch zu einem glatten Teig kneten. Auf einen Teller legen mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank dreißig Minuten rasten lassen, ehe man den Mürbteig weiterverarbeitet.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.