Kinder haben sehr viel Spaß am Backen. Diese Elche sind aus einem Mürbteig mit Haselnüssen in der Masse, sie haben eine Marmeladenfüllung und zum Abschluss werden Geweih und Füßchen in Schokoladenglasur getaucht. Wem das zu viel Aufwand ist, der rollt sie dicker und verzichtet auf das Zusammenkleben.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Aus den Zutaten rasch einen glatten Mürbteig herstellen, auf einen bemehlten Teller legen und im Kühlschrank für 30 Minuten kalt stellen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. fünf Millimeter dünn ausrollen. Elche ausstechen und auf das Backblech legen. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen. Beginnen die Ränder zu braunen aus dem Ofen nehmen und sofort vom Blech geben, damit die Kekse nicht noch nachbräunen.
Kekse zusammensetzen
Die Marmelade aufkochen, auf einen Keks einen Tupfen Marmelade streichen, einen zweiten darauf legen und vorsichtig zusammen drücken.
Glasur trocken lassen
Die Schokolade mit dem Kokosfett in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen. Mit einem Löffel die Glasur tablieren. Die Elche mit dem Geweih und den Füßen in die Glasur tauchen. Gut abstreifen und auf dem Glasiergitter trocken lassen.
Die Elche in eine gut verschließbare Dose schlichten. Zwischen die Lagen Backpapierzuschnitte legen, damit sie nicht zusammen kleben. Die Kekse sind so sechs Wochen haltbar.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.