Knuspriges Brathuhn aus dem Ofen

Knuspriges Brathuhn aus dem Ofen

mittel low carb
Von: Gabriela Wärter
Zutaten
1000g bratfertiges Huhn
2EL Sonnenblumenöl
1EL Paprikapulver edelsüß spezial
1EL Currypulver
1EL Salz
2Msp. Pfeffer
120g Apfel
500ml Wasser
Küchengeräte
Schneidbrett
Bratpfanne
Schöpflöffel
Schüssel
Küchenmesser
Pinsel
Nährwerte
100g
1 Portion
Brennwert
504 kJ
2106 kJ
120 kcal
503 kcal
Fett
6.9 g
29 g
davon gesättigte Fettsäuren
1.6 g
6.7 g
Kohlenhydrate
1.6 g
6.7 g
davon Zucker
1.4 g
6.1 g
Protein
13 g
54 g
Salz
1.3 g
5.4 g

Knuspriges Brathuhn aus dem Ofen

Beschreibung
Ein Brathuhn soll saftig, zart und die Haut außen knusprig sein. Es wird mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Chili, Currypulver und Paprikapulver mariniert. In das Huhn kommt vor dem Braten noch ein Apfel, der gibt zusätzlich Geschmack und ist eine herrliche Beilage. Während des Bratvorganges übergießt man das Fleisch immer wieder mit Bratensaft, so trocknet es nicht aus. kurz vor dem Servieren wird die Temperatur noch etwas erhöht und die Haut leicht gesalzen, so wird sie besonders knusprig.
Zubereitung
Mit Gewürzmischung marinieren
Mit Gewürzmischung marinieren
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Geflügel waschen, trocken tupfen. Die Gewürze mit dem Öl in einer Schüssel verrühren. Das Huhn innen und außen gut mit der Marinade bestreichen. Den Apfel in die Bauchhöhle schieben. Wasser in eine Bratpfanne gießen, das Huhn hineinlegen und im Ofen auf mittlerer Schiene braten.
Brathähnchen übergießen
Brathähnchen übergießen
Während des Bratens immer wieder mit dem Bratensaft übergießen, damit es nicht austrocknet. Zehn Minuten vor dem Servieren, die Haut mit einer Prise Salz bestreuen, die Temperatur auf 200°C Umluft erhöhen.
Huhn zerteilen
Huhn zerteilen
Das Huhn aus dem Ofen nehmen, den Bratensaft warm stellen. Mit dem Küchenmesser halbieren, dann zwischen Brust und Keule ansetzen und das Huhn in Viertel teilen.
Knuspriges Brathuhn servieren
Knuspriges Brathuhn servieren
Das Brathuhn auf warmen Tellern anrichten und mit dem Bratensaft servieren. Dazu passen gedünsteter Reis und Salate besonders gut.
Mehr Informationen zu "Gedünsteter Reis"

Ähnliche Rezepte

Mehr zum Thema

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.