Flaumige Knödel aus Topfen mit goldbraun gebratenen Bröseln sind ein herrliches Gericht aus der österreichischen Mehlspeisenküche. Sie schmecken nicht nur als Dessert, sondern auch als süßes Hauptgericht. Ein einfaches und preiswertes Rezept, dass jedem schmeckt.
Zubereitung
Sie haben dem Laden von Youtube Videos nicht zugestimmt
Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren.
Grieß zugeben
Das Ei und den Grieß zugeben, glatt rühren und fünf Minuten stehen lassen, damit der Grieß aufquellen kann.
Mehl unterrühren
Das Mehl unter die Masse rühren. Wasser mit Salz abschmecken und in einem Topf zum Kochen bringen.
Knödel formen
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Rolle formen, in gleichmäßig groß Stücke teilen und daraus Knödel formen. In das kochende Wasser einlegen, Temperatur reduzieren und die Knödel darin ziehen lassen.
Butterbrösel braten
Das Öl und die Butter langsam erhitzen, die Brösel zugeben und langsam goldbraun braten.
Knödel abseihen
Wenn die Knödel an die Oberfläche steigen, dann sind sie gar. Mit einem Siebschöpfer abseihen und in den Butterbröseln wälzen.
Topfenknödel mit Butterbröseln
Die Topfenknödel werden heiß serviert, dazu passen Kompotte besonders gut.
Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die
Kontrollfläche
zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.