Gebratene Ente mit Weißbrotfüllung

Gebratene Ente mit Weißbrotfüllung

schwer
Von: Gabriela Wärter
Zutaten
Füllung
60g altbackenes Weißbrot
80g Studentenfutter
2 Eier
2EL Milch
3Zweige Petersiliengrün
1TL Salz
1Msp. Pfeffer
1TL Thymian
220g Ente
3Msp. Pfeffer
2TL
1TL Thymian
125ml Rotwein
500ml Wasser
2EL
Küchengeräte
Schneidbrett
Bratpfanne
Zahnstocher
Schöpflöffel
Schüssel
Küchengarn
Küchenmesser
Nährwerte
100g
1 Portion
Brennwert
451 kJ
1817 kJ
108 kcal
434 kcal
Fett
6.3 g
25 g
davon gesättigte Fettsäuren
1.5 g
6.1 g
Kohlenhydrate
5.8 g
23 g
davon Zucker
3.1 g
13 g
Protein
5.8 g
23 g
Salz
0.8 g
3.1 g

Gebratene Ente mit Weißbrotfüllung

Beschreibung
Die Ente gehört im Herbst und im Winter zu den beliebten Gerichten, besonders oft wird sie um Martini, dem 11. November, oder zu Weihnachten serviert. In diesem Rezept werden die Kochen vor der Zubereitung ausgelöst. Das erfordert etwas Geduld, den speziell am Rücken ist kaum Fleisch und man muss recht vorsichtig mit dem Messer arbeiten um die Haut hier nicht zu zerstören. Als Füllung werden Weißbrotwürfel und grob gehackte Studentenfutter vermischt, mit Salz, Pfeffer und Thymian gewürzt. Wer Rosinen nicht mag oder einzelne Nüsse nicht verträgt kann sie nach Geschmack durch andere Trockenfrüchte oder Nüsse ersetzen. Gefüllt und Gerollt wird die Ente dann angebraten mit Rotwein abgelöscht und mit Wasser aufgefüllt langsam im Ofen gebraten. Dabei wird sie immer wieder gewendet, so trocknet das Fleisch nicht aus. Vor dem Servieren wird sie dann in Tranchen aufgeschnitten. Dazu passen Rotkraut und Maroni.
Zubereitung
Knochen auslösen
Knochen auslösen
Die Haut des Halses, den Bürzel und Fettteile des Entenfleisches abschneiden. Die Flügel am Gelenk abschneiden. Mit dem Küchenmesser vorsichtig von der Hinterseite her die Knochen der Ente auslösen. Am Rücken besonders vorsichtig arbeiten, dort ist kaum Fleisch und man kann die Haut leicht zerstören. Die Entenschenkel bis zum Knochen einschneiden und bis zur Karkasse auslösen.
Mehr Informationen zu "Huhn auslösen"
Füllung vorbereiten
Füllung vorbereiten
Ist das Knochen auslösen zu kompliziert, kann auch eine ganze Ente gefüllt werden. Sie wird dann einfach tranchiert, die Füllung wird heraus gelöst und in Scheiben geschnitten serviert. Das Weißbrot in kleine Würfel schneiden. Das Studentenfutter mit dem Messer grob hacken. Die Petersilie waschen, abzupfen und grob hacken.
Ei über die Füllung gießen
Ei über die Füllung gießen
Das Weißbrot, die Petersilie, die Gewürze und das Studentenfutter in einer Schüssel vermischen. Die Eier aufschlagen und mit der Milch gut verrühren. Über das Weißbrot gießen und gut vermischen.
Haut mit Zahntochern verschließen
Haut mit Zahntochern verschließen
Die Haut auf der Halsseite zusammen ziehen. und gut mit Zahnstochern fixieren.
Ente füllen
Ente füllen
Die Ente mit der vorbereiteten Füllung gut füllen. Sollte Fülle übrig bleiben, so kann sie in einer Form gebacken und dann aufgeschnitten serviert werden.
Mit Küchengarn rollen
Mit Küchengarn rollen
Den Entenbraten mit Küchengarn umwickeln um ihn in eine gleichmäßige Form zu bringen.
Ente anbraten
Ente anbraten
Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Öl in der Bratpfanne erhitzen und die Ente rundum langsam darin anbraten. Mit Rotwein ablöschen, reduzieren lassen. Die Haut rundum mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Mit Wasser auffüllen und im Ofen braten.
Im Bratensaft wenden
Im Bratensaft wenden
Die Ente während des Bratens im Saft immer wieder umdrehen, so bekommt sie noch mehr Geschmack, das Fleisch trocknet nicht aus, und die Haut wird knusprig und verbrennt nicht. Nach 30 Minuten die Temperatur auf180°C Umluft reduzieren. Sollte zu viel Bratensaft verdunsten, die Flüssigkeit ergänzen. Zehn Minuten vor dem servieren, die Grillfunktion einschneiden und die Haut rundum knusprig braten. Hat man keine Grillfunktion einfach Oberhitze einstellen und die Temperatur auf 220°C erhöhen. Dabei darauf achten, dass sie nicht verbrennt.
Ente in Scheiben schneiden
Ente in Scheiben schneiden
Die Ente aus dem Saft heben, das Küchengarn und die Zahnstocher entfernen. Die Ente in Scheiben schneiden.
Gebratene Ente mit Weißbrotfüllung
Gebratene Ente mit Weißbrotfüllung
Die gebratene Ente mit Weißbrotfüllung wird heiß mit Bratensaft serviert. Dazu passen Rotkraut und glasierte Maroni.
Mehr Informationen zu "Rotkraut frisch zubereitet"

Ähnliche Rezepte

Mehr zum Thema

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.